Neuer Song «Heile, deutsche Seele, heile!» – Alien’s Best Friend trifft den Nerv der Zeit

Spätestens seit der Corona-Krise ist die Stimmung in Deutschland regelrecht deprimierend. Alles scheint den Bach runterzugehen, der wirtschaftliche Wohlstand, demokratische Werte, der gesellschaftliche Zusammenhalt. Wer hierzulande lebt, muss ständig aufpassen, nicht das Falsche zu sagen oder zu machen. Die Schuld lauert an jeder Ecke. Und es kann schnell gehen, um sie auf sich zu laden. Das geschieht etwa dann, wenn man die Regierung kritisiert. Aber eigentlich reicht es schon aus, die deutsche Fahne zu hissen oder gar das Wort „Deutschland“ in den Mund zu nehmen – als gäbe es dieses Land gar nicht. Es ist ein unerträglicher, ja kranker Zustand, aus dem es sich zu befreien gilt. So sieht es die Musikgruppe Alien’s Best Friend. Sie hat einen neuen Song veröffentlicht, der die Stimmungslage passgenau trifft: «Heile, deutsche Seele, heile!».

Was die deutsche Seele ist, lässt sich begrifflich nur schwer fassen. Frontsängerin Nathalie bezeichnet sie als einen Komplex aus wahren Werten wie Verantwortungsgefühl, Respekt vor Älteren oder Liebe zur Familie als Kraftort. Dieser Kern sei jedoch in einem langjährigen Prozess zerstört worden, durch Manipulation und ständige Unterdrückung. „So lange her / Die Erinnerung fällt schwer“, beginnt der Song. „Du bist so groß / Doch klein gemacht / Die alte Schuld zerstört, / Was dich einst ausgemacht.“ Was die deutsche Seele einst ausgemacht hat, das sind laut Alien’s Best Friend Schöpferkraft, Liebe oder Erfindergeist. Nathalie verweist hierbei auf die Literatur der Weimarer Klassik oder das deutsche Ingenieurwesen. Davon sei heute kaum etwas zu spüren, weil der woke Moralismus und die Politik im Auftrag der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs die deutsche Seele systematisch entkerne. Das zeige sich unter anderem in der „Kastrierung der deutschen Sprache durch das Gendern“.

Bislang erfolgreichster Song

Das Lied spricht vielen wortwörtlich aus der deutschen Seele. Die überwiegend positiven Kommentare unter dem YouTube-Video beweisen, dass der Song die Menschen emotional berührt. „Boah. Sitze hier und mir laufen die Tränen übers Gesicht. Genau mitten ins Herz“, schreiben die User – oder: „Bei diesem Lied wurde mir wieder bewusst, was für ein wunderbares Werk diese Schöpfung ist und ich als Körper, Geist und Seele darin mein Da-Sein verbringen darf. Was für ein Wunder! Ich spüre meine eigene Dankbarkeit und Liebe!“ Die Menschen nähmen es als Heilung an, beschreibt Nathalie ihre Erfahrungen der letzten zwei Wochen, die nach der Liedveröffentlichung vergangen sind. Die Resonanz sei riesig. „Wir bekommen sehr viele Zuschriften, in denen uns die Menschen mitteilen, dass sie sich verstanden fühlen“, so die Frontfrau.

Sängerin Nathalie im Musikvideo

«Heile, deutsche Seele, heile!» ist zweifelsfrei der bislang erfolgreichste Song der Gruppe. Er wird nicht nur wieder und wieder aufgerufen und geteilt, sondern auch auf eigenen Kanälen hochgeladen. Alle Klickzahlen zusammen müssten den sechsstelligen Bereich überschritten haben, wobei der Prozess noch lange nicht abgeschlossen zu sein scheint. In das Lied sei viel Arbeit, aber auch viele Tränen geflossen, sagt die Sängerin. Das merkt man sowohl den Lyrics als auch der Melodie an, die beide mit Gefühl vorgetragen werden. Die Emotionalität rühre aus Mitgefühl her, so die Frontfrau: „Da wird ein ganzes Volk zerstört – physisch, psychisch und wirtschaftlich“, sagt Nathalie, die diesen Vorgang als zutiefst ungerecht empfindet, wie diese Zeilen unterstreichen: „So tief ins Herz / Eine Ewigkeit nur Schmerz“.

Zum Kern zurückkehren

Allerdings kommt der Song nicht larmoyant daher, sondern, eigentlich typisch für Alien’s Best Friend, er macht Mut und liefert Auswege aus der Situation. „Hand in Hand / Mit des Waldes Wesen, Das Haupte erhoben / Soll die Seele genesen“, heißt es zum Beispiel. Die deutsche Seele müsse zu den wahren Werten zurückkehren, sich aus der Manipulation befreien und den Schuldkomplex verarbeiten. „Es gehe darum, zum wahren Kern zurückzufinden“, sagt Nathalie. „Das bedeutet, dass man erkennen muss, was fast verlorengegangen ist, aber immer noch schlummert.“ In dem Song drückt sie es so aus: „Mach dich bereit / Für die Unabhängigkeit / Die alten Werte, / Fast verlor‘n / In dieser Zeit / Sie steigen Unbeirrt empor.“

So wichtig die Heilung der deutschen Seele sei, gibt die Frontsängerin jedoch zu bedenken, sie beginne bei jedem Einzelnen. Die Person im Spiegel müsse selber in Aktion treten und damit beginnen, sich aus der Schuld und der damit einhergehenden Angst zu befreien. Dabei helfe es, sich der eigenen Wurzeln zu erinnern und sich mit den Ahnen zu verbinden, was laut Nathalie bedeute, die vergangenen Traumata aufzuarbeiten. „Wurzeln sind etwas, was stärkt“, sagt sie. Im Song klingt dieser Grundsatz etwas poetischer: „Tapferkeit / Die Wurzeln tief / Sie halten dich / Damit du wächst, / Und endlich / Frei bist ewiglich.“ Das Freiheitsgefühl ist in den letzten Jahren tatsächlich verloren gegangen. Mit ihrem Song hat Alien’s Best Friend vielen Menschen die Kraft gegeben, wieder danach zu streben.

Kulturjournalismus braucht deine Hilfe!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann es via Überweisung oder Paypal tun. Herzlichen Dank!

Überweisung:

IBAN: DE85 1203 0000 1033 9733 04
Verwendungszweck: Spende

Spende via Paypal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert