«Menschheitsfamilie» – Morgaine besingt ein zentrales Konzept der Friedensbewegung

In der gegenwärtigen Protestbewegung, die sich gegen die Corona-Politik richtet, fällt immer häufiger der Begriff «Menschheitsfamilie». Damit wird suggeriert, dass wir alle der gleichen Spezies angehören und in gewisser Weise nicht nur miteinander verbunden sind, sondern auch die gleichen Interessen haben: Wir alle wollen in Frieden und Freiheit leben. Geprägt hat diesen Begriff der Historiker Daniele Ganser, eine Galionsfigur der Friedensbewegung, zu der auch die Sängerin Morgaine gehört. Sie hat dem Konzept der «Menschheitsfamilie» nun ein Lied gewidmet.

Für die 28-Jährige beschreibt der Begriff ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das – unabhängig von der Abstammung – miteinander verbindet. Alle Menschen leben auf dem ein und den gleichen Planeten und sind daher eine große Familie. Jede Grenze sei eine Illusion, sagt sie. Denn es gebe nichts, was uns trenne. Im Song drückt sie es so aus: „Wir sind eine Menschheitsfamilie / Hand in Hand um die Welt, weil wir viele sind / Acht Milliarden Herz und mit Liebe drin / Wir sind eine Menschheitsfamilie / Wir sind eine Menschheitsfamilie / Hand in Hand um die Welt, weil wir Frieden bringen.“

Neues Album

«Menschheitsfamilie» ist Teil ihres neuen Albums, das erst kürzlich erschienen ist. Unter dem Titel «Leuchtkraft» versammelt es teils sehr emotionale Stücke. Sie nehmen sich unterschiedlicher Themen an und decken instrumental die ganze Bandbreite ab. In ihnen verarbeitet Morgaine nicht nur ihre Innenwelt, sondern setzt sich auch mit äußeren Vorgängen auseinander. Mal sind die Texte politisch grundiert, mal bewegen sie sich auf der spirituellen oder persönlichen Ebene. Doch eines haben sie gemeinsam: eine positive Grundstimmung. Es ist Musik für die Seele, die das Herz zum Leuchten bringen soll – so wie es der Albumtitel andeutet.

Morgaine

Gefühlsbetont kommt auch der Song «Menschheitsfamilie» daher. Wie viele von Morgaines Stücken basiert er auf einem sanften Gitarren-Sound, enthält aber auch orchestrale Elemente, was ihn sehr atmosphärisch macht. In dem Musikvideo treffen sich mehrere Menschen zum Picknick. Alle bringen etwas zum Essen mit, teilen es großzügig und erfreuen sich an der gemeinsamen Mahlzeit. Sie unterhalten sich nett, lachen miteinander, baden im See und singen zusammen. Dabei haben sich die Menschen im Video an dem Tag zum ersten Mal gesehen. „Der Dreh passierte ganz natürlich“, sagt Morgaine. „Trotzdem ist er sehr gelungen. Wir hatten eine schöne Zeit.“

Leben in Harmonie

Das kleine Beisammensein symbolisiert das Konzept der Menschheitsfamilie, welches sich auf die ganze Weltbevölkerung übertragen lässt. Es transportiert ein Gefühl der Verbundenheit und sendet die Botschaft, dass alle in Harmonie leben können. „Das ist eigentlich der Wunsch aller Menschen“, erklärt die Sängerin. „Doch die meisten sehen darin bloß eine Utopie und glauben nicht daran, dass sich das verwirklichen lässt.“ Dabei sei es gar nicht so schwer. Man müsse einfach entsprechend handeln und die Idee materialisieren. „Stell dir vor, heute ist der Tag, / An dem der Fernseh dir sagt, / Weltfrieden ist da“, heißt es in ihrem Song. „Stell dir vor, ab jetzt ist der Moment / Und jeder Mensch erkennt, / Dass uns gar nichts trennt.“

Diese Zeilen drücken ein Gefühl aus, das dazu führen soll, Konflikte abzubauen. Wenn es jeder kultivieren würde, gäbe es keinen Schaden, so die Sängerin. Umso trauriger findet sie, dass die gesellschaftliche Spaltung während der Corona-Krise zugenommen hat. Es werde nur in Schwarz und Weiß gedacht. Sie selber habe erlebt, wie Menschen im Freundes- oder familiären Kreis ausgegrenzt wurden. Dabei sei es völlig normal, dass alle eine andere Meinung hätten. „Wir müssen sie akzeptieren“, so die Sängerin. „Wir müssen damit klarkommen, dass es Menschen mit anderen Ansichten gibt.“

Angesichts der gegenwärtigen Verhältnisse sei es daher zu begrüßen, dass der Begriff «Menschheitsfamilie» größere Verwendung finde. „Sprache schafft Bewusstsein“, sagt Morgaine. Mit ihrem Song will sie dazu beitragen. Sie will ihn auf Demonstrationen spielen und dadurch die Idee verbreiten, dass es eigentlich ganz einfach ist, gemeinsam in Frieden und Freiheit zu leben.

Kulturjournalismus braucht deine Hilfe!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann es via Überweisung oder Paypal tun. Herzlichen Dank!

Überweisung:

IBAN: DE85 1203 0000 1033 9733 04
Verwendungszweck: Spende

Spende via Paypal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert