21. November 2024

«Nuovision Songcontest 2022» – ESC-Alternative setzt auf Echtheit

An diesem Samstag findet der diesjährige Nuovision Songcontest statt, das Pandant zum allbekannten Mainstream-Event. Es ist bereits das zweite Mal, dass die alternative Musiksendung ihrem Konkurrenten die Show stehlen will. Anders als beim Eurovision Songcontest steht hier die Authentizität im Vordergrund. Keine schrillen Farben, keine gekünstelten Gesten. Stattdessen echte Emotionen und eine ausgewogene Unterhaltung, die weder moralisch daherkommt noch zu einer wahnhaften Politisierung neigt. Die Auswahl der Acts erfolgt nicht nach ideologischen Gesichtspunkten. Die Macher setzen eher auf Talent und Publikumswirkung. Ihre Show soll das Herz berühren und der Seele Nahrung geben.

Wenn der Sender NuoFlix die Party am Samstag steigen lässt, dürfen sich die Zuschauer auf 26 Songs freuen. Viele von ihnen feiern an diesem Abend ihre Premiere. Unter den Interpreten befinden sich alte Bekannte, solche wie der Rapper Skogan, der Alpen-Gitarrist Wurzelmo oder der Pop-Musiker Enter Tainy – allesamt Künstler, die schon am Nuovision Songcontest 2021 teilnahmen. Als Prominenz tritt an diesem Abend die Sängerin Veronika Fischer auf, ein deutscher Star der Unterhaltungsmusik, der bereits in der DDR die ersten Erfolge feierte. Nicht dabei ist dieses Jahr die Hausmoderatorin Katrin Huß. Sie musste bei der Vorauswahl am 8 Mai ausscheiden und den Platz für neue talentierte Künstler räumen, die in der Musikshow um die Gunst der Zuschauer buhlen werden.

Neues Jury-Mitglied

Das Programm ist wieder gut gefüllt – mit Beiträgen aus den verschiedensten Genres. Von Hard-Rock bis Volksmusik dürfte alles dabei sein. Wie gewohnt werden Frank Höfer und Robert Stein die Zuschauer durch die mehrstündige Sendung führen. Um sie zwischen den Beiträgen mit wertvollen Hintergrundinformationen zu versorgen, haben die beiden Moderatoren eine dreiköpfige Jury zu Hilfe geholt. Angeführt wird sie von dem NuoViso-Urgestein Frank Stoner, der sich in der Musikgeschichte auskennt wie kein anderer. Während er das künstlerische Handwerk der Wettbewerber beurteilt, nimmt Lichttechnikerin und VJ Sabi die optische Umsetzung unter die Lupe.

Ralph Valenteano / Foto: Weinsheimers Welten

Flankiert werden die beiden Jury-Mitglieder von keinem Geringeren als dem Vorjahressieger Ralph Valenteano, der sich beim Nuovision Songcontest 2021 mit dem funky Song «Viel zu esoterisch» durchsetzen konnte. Er ersetzt das letztmalige Jury-Mitglied Georg. Dessen Fans brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen. Der bekannte Musikkenner und Webvideoproduzent tritt in der diesjährigen Show selber als Interpret auf. Unter dem Künstlernamen Allmann trägt er seinen Song «Schon als Kind» vor.

Musikliebhabern steht ein Abend voller Überraschungen bevor. Es wird sich zeigen, ob der Nuovision Songcontest 2022 die Debüt-Sendung aus dem letzten Jahr qualitativ überbieten kann. Das Feedback soll überwältigend gewesen sein. Viele Zuschauer empfanden die Show als Balsam für die Seele, gerade in einer trostlosen Zeit, als die Corona-Politik die Stimmung trübte. Die Beiträge waren witzig, erbaulich und lieferten Stoff zum Nachdenken. Aufbauend auf dem Songcontest ist kurz darauf das Format der Chartshow entstanden, die Musik und Film vermischt, ohne den Wettbewerbscharakter in den Vordergrund zu rücken. Man darf daher gespannt sein, welche Ideen die diesjährige Sendung hervorbringt.

Kulturjournalismus braucht deine Hilfe!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann es via Überweisung oder Paypal tun. Herzlichen Dank!

Überweisung:

IBAN: DE85 1203 0000 1033 9733 04
Verwendungszweck: Spende

Spende via Paypal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert