«Rechtsextrem» – Rapper SchwrzVyce definiert einen Kampfbegriff um

Der Rapper SchwrzVyce hat innerhalb kurzer Zeit einen weiteren Song vorgelegt. Wie schon in dem Vorgängertrack «Claus Strunz» übt er sich darin wieder in der Provokation. Sie klingt bereits im Titel an: «Rechtsextrem» heißt die dreiminütige Rap-Einlage und spielt auf einen Kampfbegriff an, mit dem die politische Linke hantiert, um alle Kritiker der Corona-Politik pauschal zu diffamieren. Wer schon mal an einer Demonstration gegen die Maßnahmen teilgenommen hat, dürfte die perfide Methode kennen. In Deutschland ist es ein beliebtes Mittel, politisch Andersdenkende in die rechte Ecke zu stellen – und sei es über den Umweg einer Kontaktschuld. Da reicht es schon aus, darauf zu verweisen, dass ja auch die politische Rechte die Corona-Politik ablehnt. Wer also gegen die Maßnahmen sei, so die Unterstellung, mache sich mit ihr gemein.

Diesen Vorwurf musste sich auch SchwrzVyce häufig gefallen lassen, obwohl er sich vor Corona in dem linken politischen Spektrum verortete. Doch die politische Linke hat ihn enttäuscht, weil sie, wie er sagt, die autoritären Freiheitseinschränkungen verteidige und anders als früher Herrschaftskritik vermissen lasse. „Erzählt den Menschen hier, dass sie sich von uns fürchten müssen“, feuert er in Form eines Battle-Raps seine Zeilen ab. „Doch wisst ihr, Widerstand gehört zu unsren Bürgerpflichten / Ja, weil die Linksabbieger alle brav die Fresse halten / Hab ich heute kein Problem damit mich rechts zu halten.“ Gemeint ist damit, dass er in der Corona-Politik lediglich von der politischen Rechte seine Interessen vertreten fühlt. „Sie ist momentan die einzige Opposition im Parlament“, sagt der Rapper aus Hessen.

Recht und Freiheit

Seinen sprachlich unverblümten Song bezeichnet SchwrzVyce als eine subversive Art, mit der ständigen Diffamierung umzugehen. Da er permanent ins rechte Lager geschoben wird, kehrt er das Spiel um und versucht, den Begriff „rechts“ umzudeuten. Er wird nicht mehr an Fragen hinsichtlich Ethnie oder Herkunft geknüpft, sondern an den Umgang mit Rechten und Freiheiten. „Wenn wir, die wir uns für das Grundgesetz einsetzen, als rechts bezeichnet werden, dann steht rechts für diese Werte“, lautet seine Erklärung. Insofern ist «Rechtsextrem» auch ein Wortspiel, in dem die erste Komponente nicht für die herkömmliche politische Orientierung steht, sondern für «Recht». „Wir brauchen ein neues Bewusstsein“, sagt SchwrzVyce. „Für mich ist die Corona-Krise die Geburtsstunde einer neuen Rechten, einer, die mit der alten nichts zu tun hat.“ Sie definiere sich lediglich über die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Ordnung.

Rapper SchwrzVyce

Doch die sieht SchwrzVyce in Gefahr. Und weil er sich von der politischen Linke keine Hilfe mehr erhofft, setzt der Sprechgesangskünstler auf den Widerstand. In seinem Song betont er das am Ende zweier Strophen und wiederholt es mehrmals: „Ein weiser Mann hat mir das in etwa so erklärt / Wer früher Linker war der hatte wohl ein großes Herz / Doch heute bringt uns eure Politik den Niedergang / Deswegen dieser Kampf – jetzt ist Zeit für Widerstand / Jetzt ist Zeit für Widerstand / Jetzt ist Zeit für Widerstand.“ Diese Art der Auflehnung betrachtet SchwrzVyce als legitim. In Deutschland sei der Begriff «Widerstand» negativ besetzt, doch der Rapper sieht darin nichts Verwerfliches. „Schließlich haben Politik und Medien uns Kritiker der Corona-Maßnahmen in diese Position gebracht, indem sie uns ausgrenzen, kriminalisieren und als radikal verleumden“, sagt er. „Welche Mittel bleiben uns also?“

Die Frage ist rhetorisch. In seinem Song gibt es jedoch Zeilen, die das Problem ganz direkt benennen. SchwrzVyce sieht die Gefahr eines autoritären Staates, der seine Bürger bevormundet und kontrolliert. Was Deutschland sich seit knapp sieben Jahrzehnten erarbeitet hat, droht zerstört zu werden. Die zivilisatorischen Leistungen lösen sich in Luft auf, als hätte es sie nie gegeben. Einen großen Beitrag dazu leiste die politische Linke, so der Rapper. Sie seien die wahren Demokratie-Feinde. Ihnen sagt er den Kampf an: „Ja lieber als ein Mitläufer unter Vollidioten / Lauf ich für mein Land mit den echten Patrioten / Mit eurer Diktatur ruiniert ihr dieses Land / Deswegen dieser Kampf – jetzt ist Zeit für Widerstand.“

Kulturjournalismus braucht deine Hilfe!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann es via Überweisung oder Paypal tun. Herzlichen Dank!

Überweisung:

IBAN: DE85 1203 0000 1033 9733 04
Verwendungszweck: Spende

Spende via Paypal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert