Debütalbum «On the Run» – Me & Ms Jacobs brillieren mit schwungvollem Eclectic Soul
Die Band Me & Ms Jacobs hat ihr Debütalbum veröffentlicht. «On the Run» überzeugt durch einen klangvollen Genremix, kräftigen Soul-Gesang und positive Energie.
Musik, Film, Literatur – kulturjournalistische Beiträge aus der Indie-Szene
Die Band Me & Ms Jacobs hat ihr Debütalbum veröffentlicht. «On the Run» überzeugt durch einen klangvollen Genremix, kräftigen Soul-Gesang und positive Energie.
Politische Bildung kann so einfach sein: Ein Kinderbuch mit vielen Illustrationen zeichnet auf spielerische Weise die Geschichte der Demokratie nach. Erklärt wird nicht nur, was diese Regierungsform ausmacht, sondern auch die Art und Weise, wie sie eine reiche Oberschicht umgedeutet hat.
Neben kritischer Kunst gibt es auch eine, die Wege in eine positive Zukunft zeigt. In diese Kategorie gehört das neue Album von Martin Zels. Als Vorbild dient ein Tier, das für Mut, Stärke und Selbstvertrauen bekannt ist.
Die Lebenshaltungskosten steigen in Deutschland seit Jahren. Neuerdings werden die Einkünfte zusätzlich von Inflation und hohen Energiepreisen aufgefressen. Sie befeuern das Risiko, sukzessive in die Armut abzurutschen. Selbst der Mittelstand ist davor nicht gefeit, wie ein Roman aus den USA veranschaulicht.
Der Lyriker Rudolph Bauer hat die Krisenzeit der letzten drei Jahre in einem Gedichtband verarbeitet. Darin zieht er einen Bogen von der Corona-Politik bis zum Ukraine-Krieg. Im Interview mit kultur-zentner spricht Bauer über die Verantwortung von Schriftstellern, über seine poetologischen Grundprinzipien und darüber, was die beiden Krisen verbindet.
Dass die Corona-Impfung Schäden verursacht, wurde lange Zeit abgestritten. Mittlerweile werden sie auch im Mainstream thematisiert. Zwei besonders dramatischen Schicksalen widmet sich eine Reportage von Arte.
Nach der Corona-Politik wird nun zunehmend der Kriegskurs der Bundesregierung zum Inhalt kritischer Musik. Die ersten Songs nähern sich dem Thema aus unterschiedlicher Perspektive. Mal akzentuieren sie die Doppelmoral des Westens, mal beleuchten sie die verheerenden Folgen von Waffenlieferungen.
In wenigen Tagen jährt sich die Verhaftung von Sophie und Hans Scholl zum 80. Mal. Ein Konzertabend in München erinnert an die beiden Widerstandskämpfer und huldigt zugleich alle, die seit der Corona-Politik für Freiheitsrechte einstehen. Die Bühne betreten wird unter anderem ein Neffe der Scholls.
Vera Sharav überlebte als Kind den Holocaust. In der Corona-Politik und der dazugehörigen Impfkampagne sieht sie Anzeichen, dass der totalitäre Geist die Nazi-Zeit überdauert hat. Woran sie das festmacht, führt die 85-Jährige in ihrer fünfteiligen Dokumentation aus – zusammen mit weiteren Überlebenden.
Viele oppositionelle und regierungskritische Musiker suchen nach einem zuverlässigen Independent-Label. Ein solches betreibt auch der Produzent Tom-Oliver Regenauer, weshalb er weiß, was die Angelegenheit so schwierig macht. In einigen Punkten kann er aber Mut machen.