«Schweden – Europas Lockdown-Anomalie» – Doku über einen Sonderweg
In der Corona-Krise hat Schweden einen Sonderweg gewählt. Das skandinavische Königreich ist damit gut gefahren. Ein Dokumentarfilm beweist dies auf eindrucksvolle Weise.
Musik, Film, Literatur – kulturjournalistische Beiträge aus der Indie-Szene
In der Corona-Krise hat Schweden einen Sonderweg gewählt. Das skandinavische Königreich ist damit gut gefahren. Ein Dokumentarfilm beweist dies auf eindrucksvolle Weise.
Der Österreicher Gerald Ehegartner hat vor wenigen Monaten seinen zweiten Roman «Feuer ins Herz» vorgelegt. Das Werk beschäftigt sich mit der aktuellen Corona-Krise und geht auf Ereignisse ein, die alle Leser kennen dürften. In einem Interview spricht er über den Begriff «Verschwörungstheorie», die Bedeutung des Humors und über eine zentrale Figur aus der Mythologie der Native Americans.
Vintage-Sound und Big-Band-Arrangements – Die Pop-Gruppe Me & Ms Jacobs verschafft sie sehr schnell Gehör. Sie hat die Lockdown-Zeit produktiv genutzt und startet jetzt so richtig durch.
Der Filmemacher David Tarasewicz hat einen kurzen Science-Fiction-Streifen gedreht, der die aktuellen Entwicklungen auf die Spitze treibt. Es geht um Überwachung, Virophobie und die Entmenschlichung der Gesellschaft.
2017 erschien die Dokumentation «Man Made Epidemic». Natalie Beer beleuchtet darin den Zusammenhang von Impfung und Autismus. Heute wirkt der Film erstaunlich aktuell.
Die Kulturzeitschrift «Jugend» setzte sich zwischen 1896 und 1940 mit verkrusteten Strukturen auseinander. Der bayerische Saint Grail Verlag hat sie neu aufgelegt und an die gegenwärtige Situation angepasst. Das Blatt übt beißende Zeitkritik, schwimmt gegen den Strom, bemüht sich aber auch, die Tradition zu beleben.
Das Medienunternehmen NuoViso bringt seit wenigen Monaten hauseigene Comics heraus. Die Geschichten beschäftigen sich mit brisanten Ereignissen aus dem gesellschaftlichen und politischen Alltag. Mit dabei sind auch bekannte Figuren aus der Freiheitsbewegung – Namen wie Ken Jebsen, SchwrzVyce oder Heiko Schrang.
Ayn Rand gilt als eine der einflussreichsten libertären Denkerinnen der USA. Eine Dokumentation stellt die mittlerweile verstorbene Schriftstellerin vor.
Der Rapper Goethe hat einen neuen Song vorgelegt. Er ist nicht nur eine Hommage an die Rapbellions, sondern ein Appell an alle, den Worten Taten folgen zu lassen.
Die Musikkarriere der Rock-Sängerin Caro Kunde hat in der DDR begonnen. Damals war ihr die Freiheit genauso wichtig wie heute. In ihrem neuen Song bringt sie das deutlich zum Ausdruck.