«Was mein Herz nicht versteht» – Ralph Valenteano will mit neuem Song Brücken bauen

„Du wurdest gebor´n als Pfand der Liebe, / mit sorgvoller Hand behüteter Weg“, singt Ralph Valenteano in seinem neuen Lied «Was mein Herz nicht versteht». „Verschwendet im Staub, / ihrer sinnlosen Kriege, / was kein Fühlender versteht.“ Der Sieger des NuoVision Songcontests 2021 war in den letzten Monaten sehr fleißig und arbeitete an ganzen vier Alben, von denen drei jeweils ein Genre abdecken – Pop, Rock und Funk. Das letzte kommt hingegen als eine Art Best-of daher, mit teilweise früheren Stücken, die Valenteano aufpoliert und sowohl neu gesungen wie arrangiert hat. Aus diesem Album stammt auch «Was mein Herz nicht versteht», die erste Single, mit der der Künstler aus der Nähe von Wiesbaden nun eine Musik-Offensive startet.

Wer das Lied hört, erkennt sofort, dass die Melodie mit Stings Hit «Shape of My Heart» identisch ist. Valenteano arbeitete einst mit dem britischen Musiker zusammen und lernte dessen Gitarristen Dominic Miller kennen, der für den legendären Song die Gitarren-Riffs beisteuerte. In der Folge realisierte der hessische Künstler mit ihm mehrere Projekte, die emotional noch nachwirken. „Ich wollte auf dem Album mit Musikern spielen, die mich geprägt haben“, so Valenteano. „Und Dominic gehört auf jeden Fall dazu.“ Er sei ein Fan von dessen Gitarren-Solos. Lobende Worte findet er aber auch für Sting, den Valenteano als einen sehr geistigen und inspirierenden Menschen kennengelernt hat. Diese Aura spiegelt sich gewissermaßen in «Shape of My Heart» wider, wo die Macht der Liebe und Menschlichkeit beschworen wird.

Emotionale Übersetzung

Das passt gut zu Valenteanos Haltung, der mit seiner Musik Brücken bauen und die Hand ausstrecken möchte. Stings Song drückt das aus, was in der gegenwärtig sehr konfliktreichen Zeit in den Vordergrund rücken muss. Also hat ihn Valenteano ins Deutsche übersetzt, nicht sprachlich, sondern emotional. „Ich habe versucht, mit Bildern zu arbeiten“, beschreibt er seine Vorgehensweise. „Ich wollte möglichst anschaulich darstellen, was das für ein Wahnsinn ist.“ Er meint damit die allgemeine Stimmung, die von Hass und Ressentiment geprägt ist. Sein Song wirft die Frage auf, warum es im 21. Jahrhundert noch Kriege gibt. Warum gehen Menschen aufeinander los? Zwar passt der Grundtenor zum Ukraine-Krieg, doch das Lied sei nicht ausschließlich darauf gemünzt, wie der Musiker betont. Es gehe um die Gesamtsituation, deren Entwicklung seit der Corona-Politik aus dem Ruder zu laufen drohe.

Ralph Valenteanos Album «Devachan»

Mit «Was mein Herz nicht versteht» appelliert er an seine Hörer, sich auf das Wesentliche zu besinnen. „Ich weiß, dass das Leben / Nur ein Spielen auf Zeit ist“, lautet der Refrain. „Dass alles, was kommt, auch wieder geht, / Doch, dass die einen zerstören, / Was die anderen lieben, / ist das, was mein Herz nicht versteht / Ist das, was mein Herz nicht versteht.“ Es gehe darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen – zu lieben, zu lachen, sich nicht von dunklen Mächten verleiten lassen, die Menschen gegeneinander ausspielen: „Sie tauchen auf wie der Morgennebel“ heißt es gleich zu Beginn des Songs. „Ein Greifen nach Macht, das Seelen verschlingt / Ein Spiel mit der Angst, / Tief im Herzen der Völker, / Bis jede Hoffnung still verklingt.“

Hörer sollen Lücke selber füllen

Mit „sie“ soll eine „nebulöse Kraft“ gemeint sein, sagt Valenteano. Sie trage dazu bei, dass es keinen Frieden gibt. Er habe es bewusst offenlassen wollen, damit die Hörer diese Lücke selber füllen. „Ich wollte nicht vorgreifen. Aber alle dürften selber wissen, welche Interessensgruppen dahinterstehen.“ Es sei ohnehin wichtiger, sich dessen bewusst zu sein, dass man selber nicht zu ihnen gehört – und nicht zu ihnen gehören will. Valenteano tut es ganz sicher. In den bald erscheinenden Alben präsentiert er das Ergebnis langer Auseinandersetzungen mit dem Zeitgeschehen.

Es unterstreicht ein weiteres Mal, was der Musiker seinem Wesen nach ist – ein spiritueller und sensibler Künstler. «Zartbesaitet», das Album, aus dem der neue Song stammt, drückt es im Titel mit einem Wortspiel aus. Valenteano sieht darin keine Schwäche – im Gegenteil. Wer intensiv fühlt, kann auch viel Liebe geben. Davon dürfen sich die Hörer schon bald überzeugen. In wenigen Wochen erscheint die zweite Single, ein Sommersong, der sich mit Frieden und Freiheit beschäftigt. „Es wird sehr funky werden“, verspricht der Musiker.

Titelbild: Andrea Kowitz

Kulturjournalismus braucht deine Hilfe!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann es via Überweisung oder Paypal tun. Herzlichen Dank!

Überweisung:

IBAN: DE85 1203 0000 1033 9733 04
Verwendungszweck: Spende

Spende via Paypal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert