«Free Dr. Habig» – Rapbellions setzen sich mit neuem Song für mutigen Arzt ein

Das Hip-Hop-Kollektiv Rapbellions hat einen neuen Song veröffentlicht. Die insgesamt fünf Mitglieder beschäftigen sich darin mit dem Fall des verurteilten Arztes Heinrich Habig, der im Zusammenhang mit Corona-Impfungen falsche Gesundheitszeugnisse ausgestellt haben soll. Dafür musste er zunächst 13 Monate in Untersuchungshaft sitzen, bis das Landgericht Bochum in einem Teilurteil die Haftstrafe auf zwei Jahre und zehn Monate festsetzte. Eine Skandal-Entscheidung, finden die Rapbellions. In «Free Dr. Habig», so der Titel des Songs, sprechen sie von Ungerechtigkeit, einem Ende des Rechtstaates und der Missachtung des Hippokratischen Eids.

Dem sei er gefolgt, sagte der Arzt vor Gericht. Weil Habig in der mRNA-Impfung ein mit Mängeln behaftetes Mittel sah, fühlte er sich verpflichtet, seinen Patienten nicht zu schaden. Dieses Einstehen für ärztliche Werte und Abwägen nach Herz akzentuiert Lapaz in dem Auftaktspart, wo er unter anderem auf Orwell verweist, um zum Ausdruck zu bringen, dass sich die gegenwärtigen Verhältnisse in Deutschland wie in dessen «1984» mittlerweile durch Bedeutungsverdrehung kennzeichnen. Lapaz’ Kollege Bustek macht in diesem Duktus weiter und kritisiert, dass im Fall Habig das „Prozessrecht außer Kraft gesetzt“ worden sei. Daraufhin folgen Vergleiche mit den Methoden in China und der Korruption beim Fußballverband FIFA. „Was ist mit BioNTech? / Was mit Pfizer, Mann?“, fragt Bustek rappend. „Warum ist der Sahin und der Bourla noch’n freier Mann? / Post-Vaccine-Schäden werden chronisch untern Tisch gekehrt / Impfopfer sterben, weil man ihn’n den Rücken kehrt / Täter werden geschützt und Helden inhaftiert / Schrei, die Impfung ist das Virus, bis der letzte es kapiert!“

Habig – ein Held

Für die Rapbellions stellt Heinrich Habig einen Helden dar. Das geht auch aus Twanies Part hervor, in dem der Rapper aus Flensburg in knackigen Bars aufzählt, was den Arzt dazu macht. Er habe sich selbst in Gefahr gebracht, um anderen zu helfen, heißt es. Das sei ein Zeichen von Charakter und Zivilcourage. „Es gibt viele Menschen, die heute Dank dir noch atmen / Weil deine Haltung sie vor der Impfung bewahrte“, bringt Twanie Habigs heldenhafte Tat auf den Punkt. Und sein Kollege Goethe pflichtet ihm bei: „Du hast den Menschen ihre Würde bewahrt / Und so ganz nebenbei noch ein paar Leben gerettet / Ich würde sagen / So definiert man einen Helden / Denk daran, wenn sich die Zweifel bei dir melden“.

Habig wird in dem Song ebenfalls als Löwe bezeichnet. Die Rapbellions sehen in ihm einen Gleichgesinnten, der mutig für die eigenen Ideale eintritt. In ihren kritischen wie mitfühlenden Zeilen bieten sie ihm Hilfe an und senden an alle Hörer den Appell, aus dem Fall Habig die richtigen Schlüsse zu ziehen: „Wir haben euch gewarnt“, singt Yannick D. in der Hook. „Nein, es gibt kein Zurück / Es ist heut ein Arzt / Und morgen holen sie dich / Sie wollten dir und mir schaden / Wir als Löwen sind das Gegengift / Schreien frei Dr. Habig / Und jeden da draußen, den es betrifft.“

Titelbild: Screenshot

Kulturjournalismus braucht deine Hilfe!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann es via Überweisung oder Paypal tun. Herzlichen Dank!

Überweisung:

IBAN: DE85 1203 0000 1033 9733 04
Verwendungszweck: Spende

Spende via Paypal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert